Filter für Einrichtungen für Sachspenden aktiv.
Hier klicken um Filter für Ukraine Hilfe anzuzeigen
angestöpselt e.V.
Aufrufe: 6605
Diese Kategorien nehmen wir an:
Das können wir besonders gut gebrauchen:
Wir freuen uns über jede Spende, jedoch erhalten wir sehr oft Computer und Zubehör, die für unsere Kunden nicht mehr zu gebrauchen sind. Entweder sind sie zu alt, oder nicht funktionstüchtig.
Leider ist die Entsorgung solcher Hardware für uns sehr mühselig, erschwerend kommt hinzu, dass unsere Räumlichkeiten keine großen Lagermöglichkeiten für defekte Hardware bieten.
Um Ihnen einen groben Einblick zu verschaffen haben wir hier eine kleine Liste zusammen gestellt mit Hardware, die wir sehr gerne entgegen nehmen.
Für Laien:
-Desktop – bzw. Laptop höchstens 8 Jahre alt
-Mindestens für Windows 7 ausgelegt
-Nur Flachbildschirme
-Jeden funktionsfähigen Drucker und Patronen
Für Experten:
-Desktop – bzw. Laptop mindestens Intel core i CPU / AMD Am3
-DDR3 Hauptspeicher
-Mindestens Sata 160 Gb Festplatte
-Sollte Externe-GPU vorhanden sein: Ab AGP.
-Nur TFT Monitore
-Jeden funktionsfähigen Drucker (da wir dafür das Know-How nicht haben) und Patronen.
Wir nehmen gerne jede Software auf allen Datenträgern entgegen. Sofern Sie sich unschlüssig sind, bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. 03/22RH
Unser Standort:
Zeller Straße 29/31
97082 Würzburg
Kontakt:
Telefon: 0931 66397812 und 0931 32091494
info@angestoepselt.de
Zur
Internet-Seite
Öffnungszeiten:
Montag: 18:30 – 20:00 (Nur nach Terminvergabe)
Bitte Folgendes unbedingt beachten:
Kein Versand – Nur Abholung
Aufgrund der sehr hohen Nachfrage können wir keine Computer verschicken.
Das ist unser Betätigungsfeld:
Die Computerspende Würzburg ist ein Projekt von angestöpselt – Verein für Digitalkompetenz e.V. Die Ursprünge des Projekts liegen in der Idee der Computerspende Hamburg e.V.. Gegründet im Jahr 2011 bringen wir die vergleichbare Leistungen nach Würzburg.
Viele Dinge sind heute ohne Computer nicht mehr vorstellbar. Aber nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten, sich einen Computer zu kaufen.
Menschen werden zu Außenseitern, da sie nicht die Vorteile der modernen Information und Kommunikation nutzen können. Nachteile im sozialen Miteinander, bei der Stellensuche und eine Benachteiligung der Kinder in der Schule sind nur einige der daraus resultierenden Missstände.
Unser Ziel ist es, diesen Benachteiligungen aktiv entgegenzuwirken und wirtschaftlich benachteiligten Menschen die Teilhabe am digitalen Leben zu ermöglichen.
Das machen wir mit den Sachspenden:
Wir sammeln Hard- und Software von Organisationen und Privatpersonen auf Spendenbasis.
Wir helfen, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern.
Wir stehen für unsere Abnehmer_innen bei technischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite und bieten Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Hardware wird von Privatpersonen oder Firmen gespendet, anschließend die Daten sicher gelöscht und mehrfach überschrieben, während die Geräte repariert, technisch überholt und schließlich beispielsweise an Flüchtlinge, SozialhilfempfängerInnen, SchülerInnen oder Menschen mit Grundsicherung weitergegeben werden.
Seit 2011 konnte Angestöpselt e.V. bereits über 2.600 Menschen mit der nötigen Technik ausstatten. Außerdem fördert der Verein die Digitalkompetenz durch regelmäßige CoderDojos, Infoveranstaltungen und die Verbreitung von freier Software.
Ach ja, netter Nebeneffekt: Jeder Laptop, jedes Smartphone, jedes Gadget, das von uns wieder in Umlauf gebracht wird, verringert die Menge an Elektroschrott und reduziert den massiven Raubbau an Edelmetallen und Seltenen Erden, wie zum Beispiel Gold, Platin, Kupfer, Lithium und Coltan.