Filter für Einrichtungen für Sachspenden aktiv.
Hier klicken um Filter für Ukraine Hilfe anzuzeigen
JUMI KINDERHILFE e.V.
Aufrufe: 2650
Diese Kategorien nehmen wir an:
Das können wir besonders gut gebrauchen:
- Babysachen, Baby-Erstausstattung,
- Kinderwagen, Kinderbetten,
- Schulsachen, Stifte,
- Kinderbücher,
- CD's, DVD's,
- Kreativmaterial, Bastelsachen
- Spielsachen
- Schulranzen
Unser Standort:
Schillerstraße 8
08606 Oelsnitz
Kontakt:
Telefon: 037421-123 891
spenden@jumi-kinderhilfe.de
Zur
Internet-Seite
Öffnungszeiten:
Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Sie erreichen uns aber telefonisch unter 037421-123 891 oder per Mail spenden@die-kinderinsel.de
Bitte Folgendes unbedingt beachten:
Willkommen sind uns Rest- oder Überbestände, Sachen aus Kollektionswechsel und Lagerauflösungen, Auslaufmodelle, 2. Wahl Artikel, o. ä. Bei größeren Mengen bitten wir Sie um eine vorherige Anfrage per Mail.
Das ist unser Betätigungsfeld:
Wir helfen Kindern, Jugendlichen und Familien in familiären und sozialen Problemlagen schnell und unkompliziert.
Wir beraten informieren über mögliche Hilfen, entwickeln gemeinsam einen Plan, wie die schwierige Situation gelöst oder verbessert werden kann, helfen bei einer notwendigen Antragsstellung und vermitteln bei Bedarf den Kontakt zu spezialisierten Beratungsstellen. Wir initiieren oder beteiligen uns an Aktionen und Projekten für praktische Gewaltprävention in der Kita und in Schulen, für Kinderschutz und für die Sensibilisierung der Gesellschaft bei Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Wir arbeiten in Netzwerken mit anderen Vereinen und Hilfsorganisationen zusammen und vermitteln Hilfe und Beratung bei Kindesmissbrauch oder Verdachtsfällen.
Wir fördern mit unseren vielseitigen Projekten Kinder und Jugendliche. Hier können sie ihre Stärken und Talente erkennen und sich ausprobieren. Dabei werden sie durch unser Team begleitet und unterstützt. Denn besonders sozial schwache Kinder brauchen eine Bezugsperson aus der Mitte der Gesellschaft. Sie gibt Orientierung, ist Vorbild und kann Werte vermitteln, die im eigenen Milieu vielleicht schon verloren gegangen sind. Wichtig ist dabei eine langfristige Perspektive für diese Beziehung, damit diese wachsen kann. Denn das häufige Umstellen auf neue Ansprechpartner lässt die Bereitschaft der Kinder und Familien sich auf die Angebote und Unterstützung einzulassen sinken. Dafür legen wir unsere Projekte und Angebote nachhaltig an.
Das machen wir mit den Sachspenden:
Viele unserer Projekte führen wir direkt in den Kindergärten, Grund-, Mittel und Förderschulen durch. Hier fördern wir vor allem Kinder im Bereich der Medienkompetenz und bieten Schulradio-, Video- und Programmierkurse u.v.m. an. Hierfür benötigen wir ständig technische Ausrüstung in Form von PCs, Kameras, Drucker, Radio- und Videotechnik.
Bekleidung, Kinder- und Schulsachen etc. geben wir an bedürftige Familien in unserer Region. Wir haben dafür keine offenen Kleiderkammer etc., sondern wir geben die Sachen ausschließlich an uns bekannte Familien oder über unser Netzwerk (andere Vereine, Therapeuten, Familienpflege, Kinderheim, Tagesgruppe) und über direkte Kontakte in Schulen und Kitas in die Familien weiter. Dadurch können wir weitgehend sicher stellen, dass die Sachen in die Familien kommen, die sie auch benötigen.