Filter für Einrichtungen für Sachspenden aktiv.
Hier klicken um Filter für Ukraine Hilfe anzuzeigen
Bikes Without Borders – Fahrräder für Geflüchtete
Aufrufe: 4610
Diese Kategorien nehmen wir an:
Das können wir besonders gut gebrauchen:
Fahrräder
Unterstützung in Form von gespendeten Rädern, Ersatzteilen, Werkzeug und handwerklicher Hilfe ist immer willkommen!
Unser Standort:
Alter Schlachthof 59
76131 Karlsruhe
Öffnungszeiten:
Dienstag, 17-18:00
Samstag 15-17:00
Das ist unser Betätigungsfeld:
Bikes Without Borders wurde im Juli 2012 ins Leben gerufen. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Geflüchtete in Karlsruhe zu unterstützen, indem ihnen für ihren Aufenthalt in Karlsruhe ein Fahrrad zur Verfügung gestellt wird. Neben dieser direkten Unterstützung möchte das Projekt die Geflüchtete auch in die Reparaturarbeiten einbinden und ihnen so eine sinnvolle Aufgabe geben.
Mit dem ihnen monatlich zur Verfügung stehenden Geld können die Geflüchtete kaum die öffentlichen Verkehrsmittel bezahlen. Regelmäßig werden Bußgelder gegen Geflüchtete wegen Schwarzfahrens verhängt. Aber gleichzeitig ist der Bedarf an Mobilität sehr groß, um Freunde oder Familienangehörige zu besuchen, an der Asylberatung und Deutschkursen teilzunehmen oder um zu anderen Anlaufpunkten in der Stadt zu gelangen. Aufgrund der stark gestiegenen Flüchtlingszahlen hat sich dieses Problem noch verschärft, da die Stadt seit einiger Zeit behelfsmäßige Unterkünfte in abgelegenen Stadtteilen nutzt, welche noch schwerer zu erreichen sind.
An dieser Stelle versucht das Projekt Bikes Without Borders anzusetzen, indem Geflüchteten Leihräder kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Fahrradausgabe erfolgt an Geflüchtete, die sich online unter www.bikeswithoutborders.de registriert haben und per E-mail oder SMS für den Reparatur-Termin eingeladen wurden. Bei der Anmeldung kann der Fahrradwunsch (Kinder-/ Damen-/ Herren-Fahrrad) spezifiziert werden.
Aufgrund der hohen Fluktuation der Geflüchtete und der relativ kurzfristigen Benachrichtigung über die Verlegung in andere Unterkünfte werden die Räder üblicherweise für 2 Wochen verliehen. Dieser Zeitraum kann mehrmals um 2 Wochen verlängert werden. Sollten Reparaturen notwendig werden, können die Geflüchtete zu einem der Reparaturtreffs kommen. Falls möglich, werden sie zudem dazu ermutigt, beim Reparieren der Räder zu helfen. Da ihnen eine reguläre Arbeit untersagt ist, ermöglicht ihnen die Mitarbeit beim Projekt, eigene Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen und das eigene Leihrad in einen verkehrstauglichen Zustand zu bringen.
Das machen wir mit den Sachspenden:
Abgabe an Geflüchtete